Stuck – Schätze aus der Vergangenheit, die heute noch Werte schaffen

Von der Geschichte bis in die Moderne

Vor 100 bis 150 Jahren, in der Epoche der sogenannten „Gründerzeit“, haben viele Bauherren ihren Stolz durch feine Stuckfassaden und schöne Stuckelemente ausgedrückt. Ganze Straßenzüge gab es, in denen eine elegante Stuckfassade die jeweils nächste in ihrer Schönheit übertreffen wollte. Dadurch haben viele Gebäude ein individuelles Gesicht erhalten, und noch heute empfinden wir eine Stuckverzierung oder eine prachtvolle Stuckfassade als besonders wertvoll und kostbar. Wohl jeder Betrachter erkennt auf den ersten Blick, wie aufwendig die Herstellung der Stuckverzierung gewesen sein muss – und welche Kunstfertigkeit die damaligen Handwerker verfügten.

Diese handwerkliche Kunst aus der Vergangenheit erhöht noch heute nachhaltig den Wert von Gebäuden.
Mit großem Fachwissen und viel Liebe zum Detail kümmere ich mich um die Pflege von Stuckelementen im Außen- und Innenbereich sowie um ganze Fassaden, denn ihr Wert soll lange erhalten bleiben. Stuckelemente zu pflegen, aufzubereiten und neu zu setzen ist ein großartiges Handwerk, dessen Tradition mehrere hundert Jahre alt ist. Ich bin stolz darauf, diese Tradition weiterzuführen – mit großem Respekt vor den Meistern, die vor mir hier waren.

Auch für Stuckarbeiten im Innenraum sind wir Ihr Partner

  • Eckgesims mit Begleitprofilen
  • Motive
  • Ornamente
  • Deckenfries

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen für Ihre Fassade

  • Stuck-Rahmenprofile mit Kopfsteinen als Umrahmung von Türen und Fenstern mit ausgeformten Kopfsteinen
  • Fensterbankprofile als dekoratives und zierendes Element
  • Gurtgesims als trennendes Element zwischen zwei Stockwerken
  • Ornamente als besonders abhebende Elemente zur Verzierung
  • Reperaturen Ihrer Fassaden und Stuckwerke

Individuelle Stuckelemente für Ihr Projekt

Wir fertigen alle Elemente nach Ihren Wünschen und Vorstellungen an.
Wir erstellen eine Vorlage, damit Ihnen eine gleichbleibende Qualität gewehrleistet werden kann.
Natürlich können Sie auch auf unseres großes Sortiment an vorgefertigten Mustern zurückgreifen.

Wir fertigen Ihnen unsere Elemente für den Fassadenbau wahlweise aus Leichtbeton, mineralischen Leichtbaustoffen oder beschichtetem EPS-Styropor an.
Im Innenbereich greifen wir zusätzlich auf Stuckgips zurück.

Remscheid Hasten Jugenstilvilla

Remscheid Hindenburgstraße

Stiftung Tannenhof